Unterstützungsnetzwerke Autismus für den ländlichen Raum
Mit dem Projekt CoSAS – Circles of Support Autismus Südbaden – wird der Aufbau unterstützender Strukturen und lokaler Netzwerke für Menschen im Autismus-Spektrum und deren Familien in Südbaden gefördert.
Gemeinsam mit Selbsthilfegruppen, Akteuren und Institutionen geht es darum, die Vernetzung fachkompetenter Angebote im Bereich Autismus zu stärken und aufzubauen. Es soll erreicht werden, dass die Hilfen für Menschen im Autismus-Spektrum flächendeckender und engmaschiger angeboten und genutzt werden können.
Bei einer Laufzeit von zwei Jahren stehen seit Oktober 2022 zunächst die beiden Landkreise Schwarzwald-Baar und Lörrach im Fokus.
Es werden moderierte Netzwerktreffen, Workshops und Veranstaltungen angeboten, die inhaltlich an die Situation und den Bedarf vor Ort angepasst sind. Die lokalen Akteure werden in ihrer Eigeninitiative gestärkt und dabei unterstützt, benötigte konkrete Hilfen auf- und auszubauen. Zu diesem Zweck soll pro Landkreis eine niederschwellige Informationsstelle etabliert werden, bei der sich Menschen im Autismus-Spektrum und deren Angehörige über lokale Angebote informieren können.
CoSAS – Circles of Support Autismus Südbaden. Ein Projekt des Autismus Landesverband Baden-Württemberg e.V. in Kooperation mit Autismus Südbaden e.V., gefördert von der BARMER.